Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mathe mal anders (30. März 2020)

So macht Mathe Spass: PLUZZLE® - das Puzzle, bei dem man den Platz der einzelnen Teile erst ausrechnen muss. Das Puzzle besteht aus 300 Teilen, auf welchen jeweils eine Rechenaufgabe steht. Das richtige Ergebnis verrät den Platz des Teils im Raster.

Der Herausgeber empfiehlt es ab 8 Jahren, aber da viele Multiplikationen zum Zug kommen, sollten die Reihen einigermassen sitzen (resp. das Puzzle kann auch gut zu genau dieser Festigung genutzt werden). Grundsätzlich werden alle vier Grundrechenarten geübt und ganz nebenbei die Orientierung im Raster.

 

 

Geräuschen auf der Spur (23. März 2020)

Noch bevor das öffentliche Leben aufs Eis gelegt wurde, schauten wir uns im Kino die deutsche Neuverfilmung von "Lassie" an - ein wirklich toller Film, den ich euch für später im Jahr sehr für einen Familienabend empfehlen kann. Viel Natur, starke Beziehungen, füreinander da sein - das alles kommt im Film zum Tragen.

Bei einer Szene wird gezeigt, wie Lassie sich nicht rechtzeitig vor dem Wasserfall retten kann und mitgerissen wird. Das warf bei unserer Tochter die Frage auf, wie denn solche Szenen mit Tieren gedreht werden. Zu diesem Thema machten wir uns im Internet auf die Suche und wurden fündig: Als "Stuntman" dient für solche Fälle ein Plüschtier, das dem Filmtier ähnlich sieht. Und für viele andere Szenen wird fleissig mit dem Tier trainiert.

Viel spannender war dann aber etwas, das uns auf der Suche begegnet ist: Der Beruf des "Geräuschemachers". Dazu schauten wir uns dieses Video von SRFmyschool an.

Von der Einfachheit der Geräusche angetan, suchte ich nach Material, wie man selbst zum Geräuschemacher werden kann. Bei Auditorix wurde ich fündig - eine wahre Schatzkiste! Die Arbeitsblätter erfassen das Thema "Hören" fächerübergreifend: Deutsch, Sachkunde (NMG), Musik und informatische Bildung kommen zum Zug. So werden wir uns demnächst diesem Thema widmen. Ich studiere die Arbeitsblätter und bereite aus diesen eine Posten-Werkstatt vor. Wer noch etwas zur Auflockerung oder Abrundung des Themas braucht, findet im Kinderbereich von Auditorix Erklärvideos und Spiele.

Wie die Posten-Werkstatt in etwa aussieht, zeige ich euch in den nächsten Tagen.

 

 

Tipps von Homeschooling-Familien (19. März 2020)

Im Oltner Tagblatt erschien heute ein Artikel, der Einblick in drei Homeschooling-Familien gibt. Auch ich wurde für den Artikel inter-viewt und durfte Tipps geben, wie man sich im Homeschooling Zeit fürs Homeoffice verschafft. Hier einige Ideen:

  • Diktate als Wanderdiktat üben: Ich platziere irgendwo einen Text, der als Diktat geübt werden soll. Das kann im Haus sein (aber natürlich schon mit einer etwas längeren Strecke) oder auch draussen im Garten. Das Kind "wandert" dann zwischen seinem Arbeitsplatz, wo das Arbeitsheft liegt, und dem Text hin und her. Es schaut sich einen Teil des Textes an (so viel es sich halt aufs Mal merken kann) und geht zurück zum Arbeitsheft, um das Gelesene nieder zu schreiben. Dies ist eine tolle Möglich-keit, wie das Kind in Eigenregie Deutsch üben kann und erst noch Bewegung hat.
  • Forschungsaufträge: In der Natur oder auch im Haus gibts es immer mal wieder was zu erforschen - seien es Geräusche, Materialien, Insekten, Pflanzen etc.. Mit entsprechenden Aufträgen kann das Kind auch hier ganz selbständig einen Bereich erforschen, Beobachtungen und Erkenntnisse schriftlich oder bildlich festhalten und später den Eltern davon berichten.
  • Postenwerkstatt: Zu einem Sachthema werden verschiedene Arbeitsaufträge erstellt (oder man kauft sich eine tolle Lern-werkstatt und verwendet dieses Material) und im Haus verteilt. Das Kind kann dann selbständig im Haus herumgehen und die einzelnen Posten erarbeiten.

Diese Ansätze können jeweils an das Alter der Kinder angepasst werden.

Lesen ist auch immer etwas, das ich gut nutzen kann, um ungestörte Arbeitszeit zu haben. Ob das Gelesene auch wirklich verstanden wurde, testen wir einige Tage nach Beendigung eines Buches anhand des Antolin-Quiz, falls das Buch dort gelistet ist. Einen Zugang zu Antolin kann man online bei der Stadtbibliothek Aarau anfordern (kostenlos).

Übrigens: Rechnen im Alltag gelingt beim gemeinsamen Kochen oder Backen prima, wenn Rezepte bspw. halbiert oder verdoppelt werden müssen. Auch die Masseinheiten können dabei gut eingeführt oder geübt werden.

 

 

Buch-Tipp zum Thema Umwelt (17. März 2020)

Heute Morgen haben wir gemeinsam das Buch "Die Umweltkonferenz der Tiere" gelesen. Dieses Buch kann ich euch sehr empfehlen, wenn ihr euren Kindern die Umweltprobleme näher bringen wollt.

Gemeinsam lesen ging bei diesem Buch so: Meine Tochter las jeweils die Reden der Tiere vor, welche in Reimform abgefasst sind, und ich die Sachtexte, welche ich noch ausführte. Danach kann von diesem Sachthema wunderbar zum Fach Deutsch gewechselt werden:

  • Schreib ebenfalls einen Reim zu einem Umweltthema (z.B. Plastik).
  • Überlege dir, was du (oder die Familie) zum Umweltschutz beitragen könntest.
    Schreib es in einigen Sätzen auf oder zeichne.

Auch das Sachthema kann anhand der Geschichte noch weiter ausgeführt werden. Wir haben uns für den Aspekt "Plastik" entschieden. Dazu gab es also noch folgende Arbeitsaufträge, die ebenfalls selbständig ausgeführt werden konnten:

  • Such in Werbeprospekten nach Bildern von Dingen aus Plastik, die Leute im Alltag brauchen. Schneide sie aus und klebe damit eine Collage. Wenn dir noch andere Dinge aus Plastik in den Sinn kommen, schreibe sie dazu.
  • Überlege dir, auf welche Dinge wir davon verzichten könnten oder wie Plastik im Alltag ersetzt werden kann.

Ein Spaziergang im Wald, bei dem wir Abfall einsammelten, rundete den Umweltmorgen ab.

 

 

Wenn die Schulen schliessen...  (16. März 2020)

...dann ruckelt das bei uns nicht so sehr am Alltag. Denn: Bei uns findet der Unterricht bereits seit 5 Jahren daheim und im ganz alltäglichen Leben statt (aktuell 3. Klasse). Unsere Gewohnheiten verändern sich daher nicht so sehr, mal abgesehen davon, dass ausserhäusliche Aktivitäten wegfallen werden (dazu später einmal mehr).

In Blogs und auf Social-Media-Kanälen sind zur Unterstützung der Eltern nun viele Links zu finden - Links zu Lernapps, zu Hörspielen und E-Books, zu Lernvideos und Onlinekursen und vielem mehr. Auch wenn ich einige Perlen im Internet durchaus schätze, fehlen mir da persönlich Tipps für Heimunterricht, der auch "analog" stattfindet. Unterricht, bei dem sich Menschen im Austausch befinden oder bei dem die Kinder sich auch einfach mal selbst mit etwas beschäftigen, losgelöst von Bildschirmen. Die Kinder in ihrem Lern-prozess nun einfach vor einem Bildschirm zu "parkieren", ist aus meiner Sicht nicht der beste Weg. Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin nicht gegen digitales Lernen. Wie ihr sehen werdet, geht es auch bei uns nicht ohne digitale Medien - richtig eingesetzt haben sie sicher einen positiven Nutzen und vor allem dient das Internet als grosser Materialfundus. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass "echte" Erlebnisse im Alltag und in der Natur viel nachhaltigeres Lernen bedeuten (was die Hirnforschung bestätigt). Und ich finde es eine grosse Chance, dass Familien - wenn es die berufliche Situation zulässt - in der aktuellen Situation mehr Zeit miteinander verbringen.

Gerne lasse ich euch einen Blick in unseren Alltag werfen, damit ihr auch andere Möglichkeiten als rein digitale seht. Ich werde nicht alles schildern, was wir an Unterricht machen, denn dazu gehört bspw. auch ganz "normal" Mathe und Deutsch zu lernen anhand von Schulbüchern oder Blätter - das kennt ihr, so machen es eure Kinder ja in der Schule und allenfalls jetzt daheim auch. Aber ich möchte euch einfach einige Dinge zeigen, die euch vielleicht für eure aktuelle Alltagsgestaltung von Nutzen sein können - sei es, um Abwechslung ins Spiel zu bringen oder um Zeit fürs Homeoffice zu gewinnen.